FIRMENHISTORIE

Unser Büro, gegründet 1984, ist aus der Gerd Paul Koch GmbH hervorgegangen. Dort waren wir seit Jahren als eigenes Profitcenter tätig.

Über die Gerd Paul Koch  Partner GmbH, die m-plan GmbH, Architekten + Ingenieure sind wir nun den Weg zurück zur Einzelfirma gegangen. Auf Grund des Ausfalls potentieller Auftraggeber mußten wir uns personell verkleinern.

Im Mai 2005 sind wir aus der GmbH in eine Einzelgesellschaft zurückgekehrt, wir firmieren jetzt unter Matzig-Architekten.

Unser Team befaßt sich mit allen typischen Architektenaufgaben, aber auch Spezialgebieten wie Sanierungsaufgaben oder Bauaufnahmen bestehender Gebäude.

Im Jahre 1990 haben wir unsere Büroräume in E7 bezogen und 1991 zusätzlich ein Büro in Frankfurt eröffnet, in dem wir drei Mitarbeiter beschäftigt hatten.
Seit 2002 haben wir Büroräume in der Augustaanlage 37 bezogen.

Relativ früh -nämlich im Jahre 1988- sind wir in die CAD-Technik eingestiegen und verfügen heute über fünf Nemetschek-Anlagen, mit deren Hilfe wir selbst große Bauvorhaben fernab von unserem Firmensitz planerisch bearbeiten. Stellvertretend seien hier die Hotelneubauten in Düsseldorf, Hamburg, Mannheim, Berlin-Köpenick und Chemnitz sowie der Büroneubau für Lahmeyer in Bad Vilbel erwähnt.

Parallel dazu werden weiterhin konventionelle Techniken eingesetzt, die jahrzehntelang dem typischen Architektenbild entsprachen.

Auch auf der bauleiterischen Schiene haben wir uns mit entsprechenden EDV-Anlagen und der dazugehörigen Software bestückt, um unsere Bauherrschaft stets mit den neuesten Daten- entsprechend dem Leistungsbild der HOAI- während der Abwicklung der Bauvorhaben versorgen zu können.